Sie interessieren sich für Fachthemen wie veganes Protein, Vitamin B12, Omega-3-Fettsäuren oder Zink? In meinem Blog schreibe ich regelmässig darüber.
Leinsamen enthalten cyanogene Glykoside, insbesondere Linamarin und Lotaustralin. Diese Stoffe können in den Körper aufgenommen und zu Blausäure (Cyanwasserstoff) umgewandelt werden.
Ballaststoffe sind die unverdaulichen Teile pflanzlicher Lebensmittel. Sie sind echte Alleskönner für die Gesundheit.
Wusstest du, dass eine gesunde, vollwertige pflanzenbasierte Ernährung nachweislich den Blutzuckerspiegel stabilisieren und sogar bei Diabetes Typ 2 helfen kann?
Herz-Kreislauf-(HKL)-Erkrankungen sind Killer Nr. 1 – weltweit und in der Schweiz. Doch die Prävention steckt noch in den Kinderschuhen. Arteriosklerose beginnt früh: Die Verkalkung der Gefässe startet bereits in der Kindheit, nicht erst im Alter. 50 % der Herzinfarkte treffen Menschen vor dem 65. Lebensjahr!
Homocystein ist ein Stoffwechselprodukt, das in normalen Mengen harmlos ist. Doch wenn der Spiegel zu hoch steigt, kann das gefährlich werden! Ein erhöhter Homocysteinspiegel fördert Gefässschäden, Entzündungen, Blutgerinnsel und neurotoxische Prozesse – das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Depression und Demenz steigt.
Ernährung spielt eine zentrale Rolle bei der Vorbeugung, dem Beginn und dem Verlauf vieler Krankheiten, einschliesslich dermatologischer Erkrankungen wie Acne vulgaris, Psoriasis oder Neurodermitis.
Bekannterweise senken Ballaststoffe das Krebsrisiko durch Förderung der Darmgesundheit, Beschleunigung der Darmpassage, Bindung von Toxine und Gallensäuren im Darm und Regulation des Blutzucker- und Insulinspiegels.
Eine spannende Studie der ZOE Health Study legt nahe: Eine hochwertige, pflanzenreiche Ernährung kann das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, um 10 % senken – und sogar die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs um 40 % reduzieren!